Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Gleich rummst's!

Gleich rummst's!

Letzte Änderung: Oktober 2023

Wenn Sterne in ihrem Lebenszyklus kurz vor dem Übergang zur Supernova stehen, sind sie sogenannte «Wolf-Rayet-Sterne». Ihrer «Atmosphäre» haben sie sich bereits entledigt und es ist nur noch der Kern übrig. Genau das hat das James Webb Telescope beim Stern WR 24 abgelichtet. Die vom Stern gebildete und dann abgestoßene Materie bildet den Nebel um ihn herum, aus dem später wieder neue Sterne und Planeten enstehen. Diese von dem «Großelternstern» durch Kernfusion erzeugten schweren Elemente bilden die Grundlage für z.B. die Entstehung des Lebens auf der Erde.

Das Bild wurde zusammengesetzt aus einer einer Aufnahme der Near-infrared Camera (NIRCam), die die Leuchtkraft des Sterns mit dem leuchtschwachen Gas und Staub im gerade noch sichtbaren roten Licht um ihn herum ausgleicht, und einer Aufnahme des Mid-Infrared Instrument (MIRI), welche die zufällige Struktur des Nebels im mittleren infraroten Licht aufzeigt.