Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Huckepack

Huckepack

Letzte Änderung: Juli 2019

Space Shuttle Discovery fliegt auf einer zum Trägerflugzeug umgerüsteten Boeing 747 (Shuttle Carrier Aircraft) eine Ehrenrunde über das Capitol — begleitet von einer Northrop T-38 Talon, einem Überschall-Trainingsjet. Die Discovery war der erste Orbiter, der nach dem angekündigtem Ende des Space Transportation System-Programmes der NASA stillgelegt wurde.

Die allerletzte Mission des Shuttles führte zum Nationalen Luft- und Raumfahrtmuseum, wo es an die vergangenen Errungenschaften im Weltraum erinnern und zukünftige Generationen von Entdeckern bilden und inspirieren soll. Das Bild wurde am 17. April 2012 in Washington, D.C. aufgenommen.

Space Shuttle «Discovery» Huckepack auf einer Boeing 747 © NASA Space Shuttle «Discovery» Huckepack auf einer Boeing 747 (Lizenz: NASA) Bild vergrößern «Discovery DC Fly-Over», NASA Images

Die Raumfähre «Discovery» (OV-103) wurde im August 1983 fertiggestellt und hatte ihren Jungfernflug im August 1985. Sie wurde nach einem der Schiffe benannt, mit denen James Cook den Pazifik befuhr und 1778 Hawaii entdeckte. Das Space Shuttle wurde parallel mit der «Atlantis» konstruiert und gebaut.

Zur Wallpaper-Eignung habe ich das Bild zurechtgeschnitten, um Shuttle und Träger in den Mittelpunkt zu rücken. Die T-38 Talon habe ich näher an die Huckepack-Flieger verschoben, damit der kleine Jet trotzdem im Bild bleibt. Auch die Farbwiedergabe habe ich ein wenig angepasst.