Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu «We have Lift Off!»

«We have Lift Off!»

Letzte Änderung: Juli 2019

Space Shuttle Endeavour startet 9 Uhr morgens vom Launchpad 39A des Kennedy Space Center zu seiner letzten Mission — STS-134 zur Internationalen Raumstation ISS.

An Bord hat die sechsköpfige Besatzung einen Teilchendetektor, eine Transport- und Trägerplattform für Ersatzzeile und wissenschaftliche Geräte, einen Hochdruck-Gastank und Ersatzteile für den Roboterarm des mobilen Instandhaltungsmoduls. Das Originalbild wurde am 16. Mai 2011 in Cape Canaveral, Florida aufgenommen.

Start des Space Shuttle «Endeavour» © NASA Start des Space Shuttle «Endeavour» (Lizenz: NASA) Bild vergrößern «STS-134 Endeavour Launch», NASA Images

Die Raumfähre «Endeavour» (OV-105) wurde im April 1991 fertiggestellt und hatte ihren Jungfernflug im Mai 1992. Sie wurde nach dem gleichnamigen ersten Schiff von James Cook benannt.

Von Dezember 2003 bis Oktober 2005 wurde das Shuttle grundüberholt und technische und sicherheitsrelevante Verbesserungen eingeführt. Nach dem Ende des Shuttle-Programms der NASA steht es seit Oktober 2012 im California Science Center in Los Angeles

Damit das Bild als Wallpaper taugt, habe ich die Spitze des Startturms entfernt, das Bild links und rechts erweitert und auch etwas an den Farben gedreht.