Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Astronomie & Raumfahrt: Einführende Ausführungen

Astronomie & Raumfahrt

Letzte Änderung: Mai 2011

Der Weltraum: Unendliche Weiten … ach was soll der Quatsch. 😎 Emoji (Smiling face with sunglasses) Aus den nahezu unendlichen Archiven der US-amerikanischen Nationalen Luft- und Raumfahrtagentur (NASA), der Europäischen Weltraumagentur (ESA) und der Europäischen Südsternwarte (ESO) habe ich einige Bilder ausgesucht, die mir besonders gefallen und die Faszination von Wissenschaft & Technik zeigen — in diesem Fall von Astronomie & Raumfahrt.

Keine Forschungsdisziplin konnte schließlich so eindrucksvoll zeigen, wie wertvoll und zerbrechlich dieser kleine, schwache, blaue Punkt im Weltall ist, den wir «Erde» nennen. ☺ Emoji (Smiling face)

Die Aufnahmen sind auf etwa 1,2 Megapixel herrunterskaliert, dafür natürlich die Originale verlinkt — das Panorama des Mars Rovers «Spirit» ist beispielsweise 125 Megapixel (22 348 × 5 587 Pixel!) groß. Zu jedem Bild gibt's natürlich auch umfangreiche Informationen von denen ich versuchte das Interessanteste herrauszufischen. 📝 Emoji (Memo)

Ich kann jedem nur empfehlen selbst in den Archiven von NASA, ESA und der Südsternwarte zu stöbern. Dort erwarten sowohl Roh- als auch aufbereitete Bilder sowie viele tolle Videos den interessierten Beobachter. Und natürlich finden sich — neben den Beschreibungen auf den Originalseiten — in einer großen Online-Enzyklopädie noch viiieeel mehr Informationen zu den einzelnen Themen. 😉 Emoji (Winking face)