Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Die ersten Pfade auf dem Mars

Die ersten Pfade auf dem Mars

Letzte Änderung: Dezember 2010

Als die Marssonde «Pathfinder» am 4. Juli (!) 1997 auf dem Mars landete, betrat die NASA wiedereinmal Neuland. Auf dem Mars war man zwar schon mehrmals zuvor gelandet — aber zum allerersten Mal hatte man einen kleinen Rover im Gepäck: «Sojourner». Der kleine Racker (65 cm lang, 48 cm breit, 30 cm hoch und 10,5 kg schwer) wurde wie auch die späteren großen Geschwister von der Erde aus gesteuert. Die Landeeinheit wurde nach der erfolreichen Landung zu Ehren von Carl Sagen in «Carl Sagan Memorial Station» umbenannt.

Sojourner macht sich im Bild gerade an einem Felsen zu schaffen. Gut zu sehen sind auch die Reifenspuren, die während mechanischer Experimente zur Bestimmung physikalischer Eigenschaften des Marsbodens entstanden. Am Horizont sind in etwa 1-2 Kilometern Entfernung gut die «Twin Peaks» getauften Bergspitzen zu sehen.

Panorama für die Gallerie des «Mars Pathfinder» © NASA Panorama für die Gallerie des «Mars Pathfinder» (Lizenz: JPL) Bild vergrößern Pressekonferenz vom 4. November 1997, Jet Propulsion Laboratory

Das Bild entstand während der Marstage 8, 9 und 10 der Mission auf dem Roten Planeten. Das Bildgerät steht etwa 1,80 Meter über der Marsoberfläche — und gibt damit einen recht guten Eindruck davon, was ein auf dem Mars stehender Mensch sehen würde.