Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Launchpad

Launchpad

Letzte Änderung: Juli 2019

Space Shuttle Atlantis wurde gerade auf Launchpad 39A des Kennedy Space Center beladen und die Rotating Service Structure wieder zurückgedreht. Danach ist das Shuttle zum letzten Flug des Space Transportation System-Programmes der NASA überhaupt aufgebrochen — Mission STS-135 zur Internationalen Raumstation ISS. Das Bild wurde am 7. Juli 2011 in Cape Canaveral, Florida aufgenommen.

Space Shuttle «Atlantis» wartet auf dem Launchpad © NASA Space Shuttle «Atlantis» wartet auf dem Launchpad (Lizenz: NASA) Bild vergrößern «STS-135 Atlantis Prelaunch», NASA Images

Die Raumfähre «Atlantis» (OV-104) wurde im April 1984 fertiggestellt und hatte ihren Jungfernflug im Oktober 1985. Sie wurde nach dem ersten amerikanischen ozeanografischen Forschungsschiff Atlantis benannt.

Das Space Shuttle wurde parallel mit der «Discovery» konstruiert und gebaut. Von November 1997 bis Juli 1999 wurde die Raumfähre umgebaut und in viele Bereichen verbessert. Seit dem Ende des Shuttle-Programms der NASA steht die Raumfähre im Besucherzentrum des Kennedy Space Centers in Florida.