Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Überflug

Überflug

Letzte Änderung: März 2024

Seit die Internationale Raumstation «ISS» vor 25 Jahren in Betrieb genommen wurde, wurden auch zahlreiche Aufnahmen der Erde gemacht. Die NASA selbst hat zwar ein riesiges Archiv aller Aufnahmen, aber wie genau man die Aufnahmen findet, die man sucht… habe ich noch nicht durchstiegen. 😅 Emoji (Smiling face with cold sweat)

Dementsprechend bin ich eher zufällig über die folgenden Aufnahmen von der «ISS» gestolpert — die ich ich aus künstlerischen Gründen noch etwas verändert habe — und die einen Überflug über den Atlantischen Ozean vor der Küste Marokkos und die Iberische Halbinsel Europas zeigen. 15 davon habe ich ausgewählt und eine Collage als Einzelframes erstellt.

Und aus den fünfzehn Einzelframes kann man natürlich auch eine Animation erstellen. Die Geschwindigkeit ist um den Faktor sechzig erhöht – die vier Sekunden entsprechen vier Minuten.

Animation aus den 15 Bildern aus der Reihe ISS044-E-6157 bis 6643 — nutzt das gleiche Bild mit den 15 Einzelframes «2015-07-02 ISS044 487 Day Photos», Earth Science and Remote Sensing Unit, Johnson Space Center