Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Spaziergang auf dem Mond

Spaziergang auf dem Mond

Letzte Änderung: Dezember 2010

Apollo 16 war die fünfte Mission, die auf dem Mond landete, aber die erste, die dies in einer Hochlandregion tat. Nach dem Aufsetzen am 21. April 1972 wurde drei Tage lang die Gegend um das Descartes-Hochland erkundet.

Zum zweiten Mal hatte die Crew ein Mondfahrzeug, ein «Lunar Roving Vehicle» von General Motors an Bord, um ein größeres Gebiet erkunden zu können. Dank Allrad-Antrieb und -Lenkung sowie den speziellen Rädern waren die Rover leicht manövrierbar und die Astronauten konnten mit bis zu 13 km/h über die Mondoberfläche brausen. Die Apollo 16-Crew legte damit 27 Kilometer zurück und entfernte sich dabei bis zu 5 Kilometer vom Landeplatz.

«West View Panorama» des Landeplatz von Apollo 16 © NASA «West View Panorama» des Landeplatz von Apollo 16 (Lizenz: NASA) Bild vergrößern Apollo-Panoramen, Lunar and Planetary Institute

Dieses wundervolle Panorama ist aus 27 Farbfotos zusammengesetzt, die mit einer 70mm-Hasselblad-Kamera gemacht wurden.