Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Champ Car

Über Champ Car

Letzte Änderung: April 2008

Die «Champ Car World Series» wurde zuletzt von der «Opel Wheel Racing Series, LLC» mit Sitz in Indianapolis, der Heimat des Indy 500, getragen. Der Umzug von Troy (Michigan) nach Indianapolis erfolgte erst 2002 auf Bestreben des damaligen CART-Präsidenten Christopher R. Pook. OWRS, LLC ging aus dem Konkurs der börsennotierten CART Inc. Anfang 2004 hervor. Das Unternehmen gehörte mehrheitlich Gerald Forsythe und Kevin Kalkhoven. Die Rechte hielt CCWS, LLC, die die Serie auch organisierte und vermarktete.

Die Champ Car-Meisterschaft war noch bis 2002 die beliebteste Open-Wheel-Racing Serie in den USA. Doch seit dem bekam die IndyCar Series, eine Operation der Indy Racing League, langsam Oberwasser.
Nichtsdestotrotz nannten viele Champ Car auch die amerikanische Formel 1. Bezogen auf das Aussehen und das Leistungsvermögen der Rennwagen sowie die Klasse und Professionalität der Fahrer und Teams hielt man jedem Vergleich stand.

Die Grüne Flagge fällt. Der Start zum «Bosch Spark Plug Grand Prix» — Nazareth Speedway, 1997 © Peter Burke Die Grüne Flagge fällt. Der Start zum «Bosch Spark Plug Grand Prix» — Nazareth Speedway, 1997 Bild vergrößern

Aber eines hatte Champ Car immer ausgezeichnet und zu etwas Einzigartigem gemacht: Die Streckenvielfalt - so fuhr man auf permanenten Rennstrecken, als auch auf temporären Stadtkursen und sogar zwei Flugplatzrennen fanden sich im Kalender. Des weiteren machte man lange Zeit auch kleine Ovale, sowie Superspeedways unsicher. In dieser Beziehung konnte Champ Car niemand das Wasser reichen, weder die Formel 1 noch die IndyCar Series.

Adresse:

Champ Car
5350 Lakeview Parkway South Drive
Indianapolis, IN 46268 USA

Tel: (317) 715-4100
Fax: (317) 715-4110
Homepage: http://www.champcar.ws
E-Mail: cartbusiness@cart.com