«Im ersten Qualifying am Freitag drehte Simon Pagenaud die zweitschnellste Runde und Will Power holte sich die provisorische fünfte Startposition. Power war die gesamte Session über schnell unterwegs, schürfte aber die Mauer in Kurve 7 entlang und verbog sich die linke hintere Spurstange. Beim Warten auf die Reparatur wurde die Session aufgrund eines Unfalls vorzeitig beendet und nahm ihm ale Chancen, sich nocheinmal zu verbessern.»
«‹Zuallererst, Edmonton ist eine komplett andere Strecke, verglichen mit den Atlantics letztes Jahr. Wir sind jetzt wesentlich schneller und haben in einem Champ Car viel mehr zu arbeiten,› zog Pagenaud den Vergleich zwischen den ‹Kleinen› und den ‹Großen›. ‹Es war ein wirklich guter Tag, obwohl wir am Morgen noch eine Probleme hatten. Doch als wir am Nachmittag wiederkamen war das Auto großartig.›»
«‹Wir hatten ein gutes Auto, auf jeden Fall gut genug für die Pole,› war auch bei Power nicht das Auto das Problem. ‹Ich berührte leider die Mauer und krümmte die Spurstange. Die Autos sind recht anfällig und leicht zu verbiegen und das wurde uns heute zum Verhängnis.›»