«Paul Tracy beschuldigt die Champ Car-Offiziellen, das Rennen in Surfer's Paradise manipuliert und ihn damit um einen möglichen Sieg gebracht zu haben. Der Forsythe-Fahrer war von der Rennleitung gegen Ende des Rennens aufgefordert worden, zwei Fahrer vorbei zu lassen, und wirft Champ Car vor, unbedingt Alex Tagliani im Team Australia-Auto auf das Podium bringen zu wollen.»
«Tracy bekam eine Strafe, als er Mario Dominguez unter Gelber Flagge überholte und musste die gewonnene Position wieder abgeben. Eine weitere Position musste er nach einem Überholversuch abgeben, bei dem er in der 3. Schikane gleich zweimal abgekürzt hatte, aber keine Position gutmachen konnte.»
«‹Ich bin richtig angepisst wegen Champ Car und deren Führungsstil›, sagte Tracy. ‹Ich glaube, dass die zweite Strafe nur dazu diente, um eines der Team Australia-Autos auf das Podium zu bringen. Das ist so eindeutig, das ist lächerlich.›»
«‹Mit Mario verhinderte ich einen Crash, der uns beide aus dem Rennen geworfen hätte und musste dafür eine Position abgeben. Im Grunde genommen bist du gestraft, wenn du es tust und du bist gestraft, wenn du es nicht tust – wenn wir uns berühren, werden sie dich dafür ebenso bestrafen.›»
«Tracy hatte zu Beginn des Rennens Zeit verloren, als er in der Box Will Power berührte und sich den Reifen beschädigte, aber ein Wechsel der Boxenstrategie brachte ihn zum Ende des Rennens wieder an die Spitze heran.»
«‹Ich kann gar nicht beschreiben, wie sehr verärgert ich bin,› sagte er. ‹Das war unser Rennen zum Sieg, die Strategie funktionierte wunderbar und sie haben es uns genommen.›»