«Mario Romancini gewann das Husar's House of Fine Diamonds 100 Presented by Charter auf der Milwaukee Mile in absolut überlegener Manier. Der RLR/Andersen Racing-Pilot führte in seinem erst dritten Oval-Rennen überhaupt von der Pole weg jede einzelne Rennrunde und hatte brachte nach einer späten Caution eine Sekunde Vorpsrung auf J. R. Hildebrand ins Ziel. Das 100-Runden-Runden musste vier mal für insgesamt 17 Runden unterbrochen werden.»
«Bereits in Runde 2 sorgte Panther Racing-Junior Martin Plowman mit einem Dreher auf der Start/Ziel-Geraden für die erste Rennunterbrechung. Nur 4 Runden später tat es ihm Jonathan Summerton in Turn 4 gleich. Kurz nach Rennhalbzeit wollte es Summerton, Teamkollege von Sieger Romancini, richtig wissen und warf seinen Boliden in die Mauer in Turn 1. Für die letzte Caution des Rennens sorgte kurz vor Schluss schließlich Bryan Herta Autosport-Nachwuchskünstler Daniel Herrington, als er der Mauer in der Boxeneinfahrt nicht mehr ausweichen konnte.»
«Marion Romancini war das alles herzlich egal. Er ließ seinem Verfolger Hildebrand auch beim letzten Restart in Runde 91 nicht den Hauch einer Chance und fuhr seinen ersten Indy Lights-Sieg sicher nach Hause. ‹Ich war ein wenig besorgt darüber, dass jedes Mal wenn ich begann den anderen davon zu ziehen, die nächste Yellow kam,› meinte der junge Brasilianer. ‹Wir wussten, dass wir ein gutes Auto hatten. Also musste ich bei noch 10 zu fahrenden Runden einfach den Vorsprung halten.›»
«Der geschlagene J. R. Hildebrand musste nach dem Rennen einfach anerkennen: ‹(Romancini) hatte ein wirklich gutes Auto und er machte einen wirklich guten Job damit,› sprach der Kalifornier nach dem Rennen. ‹Ich verbrachte das ganze Rennen direkt hinter ihm, bekam immer mehr Untersteuern und ruinierte meine Vorderreifen damit an ihm dran zu bleiben. Am Ende hatten wir einfach nichts mehr zuzusetzen.›»
«Den dritten Platz sicherte sich Hildebrands Teamkollege Sebastian Saavedra mit einem tollen Überholmanöver in Runde 99 gegen Gustavo Yacaman. Der Kanadier James Hinchcliffe flog am Ende noch von Rang 10 auf Platz 7 nach vorn. In der Meisterschaft führt weiterhin Hildebrand mit 198 Punkten vor Saavedra (188) und nun Romancini (179).»