«Mit einer atemberaubenden Runde sicherte sich Will Power die vierte Pole Position seiner Champ Car-Karriere. Mit dem Extra-Punkt für die Meisterschaft liegt der Australier jetzt nur noch einen winzigen Punkt hinter dem Führenden Robert Doornbos. Justin Wilson beschwerte sich zwar darüber von Power geblockt worden zu sein, doch der Protest wurde von Champ Car abgewiesen. Teamkollege Simon Pagenaud stellte sein Auto auf den siebten Startplatz.»
«Power stellte mit seiner Pole-Runde einen neuen Streckenrekord von 58.40 Sekunden auf. Er war sogar auf einer noch schnelleren Runde unterwegs, ehe er zu heftig über einen Curb räuberte und seinen Frontflügel auf der Strecke zurückließ.»
«‹Das wird ein interessantes Rennen morgen›, freut sich Power. ‹Ich denke im Training und im Qualy hat jeder viel mehr attackiert, um die Limits zu testen und viele flogen deshalb ab. Im Rennen wird das anderes sein, da werden viele konservativer fahren und Sprit sparen›, blickte der Australier voraus.»
«‹Es war ein harter Tag›, meinte Pagenaud nach dem Qualy. ‹Wir hatten den ganzen Tag ein gutes Auto, doch im letzten Stint wurde ich auf meiner schnellsten Runde von Herrn Doornbos geblockt›, war der Franzose auf den Konkurrenten aus den Niederlanden sauer. ‹Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Es ist einfach traurig, weil wir offensichtlicht ein besseres Auto hatten als P7 aussagt.›»