«‹Speedy› Dan Clarke machte aus den wechselhaften Wetter-Bedingungen auf der Road America das Beste und sicherte sich mit einer Zeit von 1:55.123 im 1. Qualifying am Freitag die Provisional Pole-Position. Der Rookie führt damit erstmals das Qualifying-Klassement an, erhält einen Zusatzpunkt in der Meisterschaft und startet am Sonntag aus der ersten Startreihe. Platz 2 erreichte ebenfalls ein Rookie: Charles Zwolsman in 1:55.599 vor Alex Tagliani (1:57.517). Champion und Meisterschaftsführender Sebastien Bourdais (1:58.945) wurde fünfter hinter A.J. Allmendinger (1:58.507).»
«Nachdem die zu Begin nasse Strecke gegen Ende der Session auf der Ideallinie abtrocknete, setzte der Brite auf volles Risiko und ging auf Trockenreifen raus, was sich am Ende für ihn auszahlte. Es ist Dan Clarkes erste Champ Car-Pole seiner Karriere. Direkt im Schlepptau tat es ihm Charles Zwolsman gleich, der mit dem zweiten Platz ebenso seine Karriere-Bestleistung erzielte. Der Niederländer lag am Ende eine halbe Sekunde hinter dem Briten.»
«Alex Tagliani lag als dritter bereits über 2 Sekunden hinter Clarke zurück, seinerseits aber eine 1 Sekunde vor A.J. Allmendinger. Eine weitere halbe Sekunde zurück lag am Ende Sebadtien Bourdais, der sich dieses Wochenende bereits seinen dritten Titel in Serie sichern kann, wenn er Allmendinger und Justin Wilson, der knapp hinter Bourdais lag, dieses Wochenende um mehr als 8 Punkte distanzieren kann.»
«Paul Tracy, der das Klassement im ersten Freien Training auf völlig nasser Strecke noch anführte, wurde lediglich Elfter.»