«Die Ford Motor Company hat am heutigen Mittwoch den Entschluss getroffen, dieses Jahr nicht mehr als Sponsor der Champ Car World Series zurückzukehren. Ford bezieht sich dabei auf die Absetzung des gemeinsamen Pace Car-Programms und dessen Ersetzung durch die Formel 1-Doppelsitzer von Paul Stoddart. Champ Car veröffentlichte dazu ein kurzes Statement von Präsident Steve Johnson.»
«Ford war die letzten 4 Jahre Co-Titelsponsor der ‹Bridgestone presents the Champ Car World Series powerd by Ford› nachdem Ende 2002 die anderen beiden Hersteller Honda und Toyota zur Indy Racing League abwanderten. Ford kann auf einer über 30-jährige erfolgreiche Tradition bei den Champ Cars zurückblicken.»
«Dan Davis, Director of Racing von Ford: ‹Wir waren sehr überrascht, dass sie sich entschieden das Pace Car-Programm zu torpedieren und wir waren noch mehr überrascht, dass sie dafür entschieden die F1-Doppelsitzer ins Programm zu nehmen. Aber trennen uns nicht, weil wir nicht mehr miteinander auskommen würden, aber Champ Car passt damit einfach nicht mehr in unsere wirtschaftlichen Zielsetzungen. Wir sind nicht verbitter, nur sehr enttäuscht drüber.›»
«Das Pace Car-Programm gehörte seit 1982 zu Champ Car, als Jim Chapman dem damaligen Seriensponsor PPG Industries einen Weg eröffnete, Kunden näher an die Action heranzuführen. Allgemein wird davon ausgegangen, dass Ford anbot die Unterstützung für die Serie zu vergrößern und insbesondere das Pace Car-Programm zu übernehmen sowie für seine Kunden und Händler die Aktivitäten an der Rennstrecke mit dem Hot-Lap-Programm auszuweiten.»
«Champ Car-Präsident Johnson: ‹Die heutige Entscheidung wurde vom geschäftlichen Standpunkt beider Seiten aus getroffen und soll in keiner Weise das lange und erfolgreiche Vermächtnis, welches die Ford Motor Company mit Champ Car aufgebaut hat, trüben. Wir danken Ford für alles, was sie für die Serie getan haben, aber wir werden weiter an einer erfolgreichen Zukunft für die Serie arbeiten und prüfen mehrere Möglichkeiten um einen Hersteller als Partner für uns zu gewinnen.›»
«Laut SpeedTV steht Champ Car in Gesprächen mit Hyundai, Cadillac und Mazda um Ford zu ersetzen.»