«Sebastien Bourdais wird aufgrund einer Strafe seine Pole-Position an Will Power verlieren. Bourdais behinderte im Qualifying Power entscheidend, erläuterte Tony Cotman, Champ Car Vice President of Operations, und ihm wird daher seine beste Runde gestrichen. Auch Alex Tagliani wurde die schnellste Runde aberkannt, da er sehr gefährlich aus der Auslaufzone in Kurve 11 direkt wieder auf die Strecke gefahren ist. ‹Tag› wird nun von Rang 11 aus ins Rennen gehen.»
«‹Tagliani bekam die Strafe, da er auf eine Weise direkt vor einem anderen Auto aus der Auflaufzone wieder auf die Strecke fuhr, die mich an einen Zwischenfall zwischen Paul Tracy und Alex Tagliani in San José letztes Jahr erinnerte,› erklärte Cotman.»
«Bezüglich Sebastien Bourdais äußerte er sich folgendermaßen: ‹Sebastien Bourdais verliert seine beste Runde, da er das Auto Nummer fünf (Will Power) behinderte. Er war in diesem Teil der Strecke sehr langsam und verließ die Ideallinie um zwei andere Autos vorbeizulassen. Danach kehrte er gerade wieder auf die Ideallinie zurück, als Will Power direkt hinter ihm war. Ich denke, dass man nicht auf die Ideallinie fahren sollte, wenn man derart langsam unterwegs ist.›»
«‹Dies ist natürlich eine schwierige Entscheidung, aber wenn sich das Video und die Daten anschaut, ist es die beste. Immer beschweren sich die Fahrer über Verkehr auf so kurzen Strecken wie hier, das passiert ständig. Wenn Sie Bourdais fragen, wird er wohl nicht einverstanden sein, aber morgen wird er das verstehen,› schloss Cotman.»