«Im Freien Training am Morgen besetzten Will Power und Simon Pagenaud noch die Spitze der Zeitenliste, doch im Qualifying am Freitagnachmittag konnten sie ihren Vorsprung nicht mehr halten. Sie waren zwar beide schneller als im Training, aber für Power wurde es Position 3 und Pagenaud landete mit Bremsproblemen auf dem achten Rang, aber immerhin nicht in der Mauer, sondern er musste nur einmal die Auslaufzonen nutzen.»
«Im Anschluss blickte Will Power nach vorn: ‹Morgen wird es zweifellos schneller sein und es regnet schließlich nie in San José.› Warum es für ihn nicht reichte lag daran, dass, ‹Wir zwar ein Pole-Auto hatten, aber keine freie Runde bekamen.› Aber: ‹Wir haben immernoch zwei Sätze rote Reifen. Also müssen wir zusehen, dass wir eine gute Position auf der Strecke bekommen und diese dann nutzen!›»
«Simon Pagenaud war ob der Bremsprobleme etwas ratlos: ‹Ich weiß nicht was passiert ist. Das Auto reagierte einfach nicht mehr so, wie es das noch am Morgen tat. Wir kämpfen mit Bremsproblemen. Das ist schwierig zu erklären. Wir müssen uns erst die Daten einmal anschauen, um das besser zu verstehen.›»