«In einem spannenden Qualifying sicherte sich Will Power die Pole-Position für das Rennen am Sonntag vor seinen Teamkollegen Helio Castroneves und Ryan Briscoe. Takuma Sato zeigte wie schon so oft im Qualifying seine exzellente Grundschnelligkeit und erreichte hinter Dario Franchitti aber noch vor Vorjahressieger Justin Wilson Rang 5. Jetzt gilt es für den Japaner, seinen ‹Lotus› endlich unfallfrei durch ein Rennen zu bekommen.»
«In der Gruppenphase des Qualifyings sicherte sich Helio Castroneves vor Marco Andretti und Ryan Briscoe die Bestzeit in Gruppe 1 während Dario Franchitti und Scott Dixon von Chip Ganassi Racing den Pole-Sitter des dominierenden Penske-Teams, Will Power, noch hinter sich lassen konnten. Erfreulich war, dass Paul Tracy endlich etwas Geschwindigkeit fand und als fünfter der zweiten Gruppe in die nächste Runde einzog. Tony Kanaan, beim letzten Rennen in Iowa noch siegreich, musste schon zu diesem Zeitpunkt die Segel streichen.»
«Im zweiten Abschnitt machte Penske Racing dann ernst. Nur noch Dario Franchitti konnte in die Armada des Captains eindringen und sich hinter Power und Castroneves als Dritter noch vor Briscoe platzieren. Spannend wurde es hingegen um den letzten Platz für die Fireston Fast-Six. Hier setzte sich schließlich Takuma Sato gegen Scott Dixon, Marco Andretti und Mario Moraes durch. Adam Carroll erreichte bei seinem Debüt einen tollen zehnten Platz vor Raphael Matos und Paul Tracy.»