«Der Schweizer Neel Jani wird dieses Jahr nicht zu den Champ Cars zurückkehren. Der 24-jährige will sich voll auf die A1 Grand Prix-Serie konzentrieren, wo er mit seinem Team Switzerland den World Cup of Motorsports holen möchte. Grund dafür sind vor allem Terminkollisionen und die ungewisse Zukunft von Champ Car.»
«‹Die Vorsaison-Tests von Champ Car kollidieren mit A1-Rennen und ich mir anschaue, wie wir in der A1 unterwegs sind, warum sollte ich auf die Rennen verzichten und Champ Car testen?› stellte Jani in den Raum. ‹Champ Car hat eine sehr unsichere Zukunft und ich bekam kein Angebot mit dem ich eine Chance auf den Titel gehabt hätte. Also warum sollte ich ich eine Titelchance in der A1 dafür aufgeben?›»
«Jani glaubt, dass sich A1GP zu einer Serie entwickelt hat, auf die sich Fahrer das ganze Jahr konzentrieren können: ‹Du kannst dies tun und nicht anderes dazu. Formel 1-Fahrer müssen sich im Winter nicht nach etwas anderem umschauen und genauso ist es bei uns,› erhofft sich Jani eine sicherere Zukunft.»
«‹Ich muss kein Geld in die A1 mitbringen, die Rennen sind gut und sie bekommt eine gute Berichterstattung. Die meisten wollen natürlich die Formel 1 erreichen, so auch ich, aber ein Fahrer muss sich darüber hinaus keine Gedanken machen – du kannst deine ganze Karriere hier verbringen,› schloss Jani.»