Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Umweltzeichen: Das Blaue Atom

Das Blaue Atom Umweltzeichen

Letzte Änderung: Juni 2019

Diesen Text und das selbst erstellte «Umweltzeichen» hatte ich 2010 auf die Seitenleiste der Startseite gepackt. Die Quecksilberlampen sind schon viele Jahre durch LED-Lampen ersetzt. Bio-Benzin und -Diesel gibt's aber immernoch. Daher bleibt er hier, wenn auch nicht mehr auf der Startseite. 😎 Emoji (Smiling face with sunglasses)

Andererseits werden aktuell Benzin und Diesel durch Lithium ersetzt. Dessen Abbau ist eine sehr dreckige Geschichte — gucken Sie mal nach Kanada oder ins Andendreieck von Argentinien, Bolivien & Chile — und Verformungsempfindlichkeit eine sehr gefährliche Geschichte — fragen Sie mal bei Rimac wie oft der von Richard Hammond (BBC's Top Gear, Amazon's The Grand Tour) auf's Dach gelegte Concept One nach jedem Löschen selbstständig wieder in Brand geraten ist. Oder Samsung nach dem Galaxy Note 7-Desaster. 🧐 Emoji (Face with monocle)

Aber wer weiß: Vielleicht setzt ja da doch noch jemand auf Brennstoffzellen — ob mit Wasserstoff oder Methanol ist dann erstmal gleichgültig. Beide Stoffe könnten ebenso etwas heikel in der Anwendung sein. Allerdings kann deren Gewinnung unter Nutzung von erneuerbaren Energien tatsächlich ohne Umweltzerstörung erfolgen. 😃 Emoji (Laughing face)


Aus 100% Altprotonen — schützt freilebende & glückliche Elektronen
August 2010

In Zeiten, in denen staatlich verordneter Sondermüll in jedem Haushalt Einzug hält ¹ und der Benzinverbrauch der meisten Fahrzeuge von staatswegen erhöht wird ² — und all dies von der geliebten Bundesregierung mit «Umweltschutz»-Gründen (!) legitimiert — kann ich da natürlich nicht hintenanstehen und kreierte für meine Webseite ein völlig absurdes Zeichen der Umweltfreundlichkeit — ein Siegel, welches bereits seit Jahren in verschiedenen Schriftformen durch zahllose Forensignaturen wanderte.

Das Blaue Atom: Aus 100% Altprotonen — schützt freilebende & glückliche Elektronen Das Blaue Atom: Aus 100% Altprotonen — schützt freilebende & glückliche Elektronen Bild vergrößern

¹ vergl. EU-weite Zwangseinführung der Quecksilberhaltigen Energiesparlampen — basierend auch Laborrechnungen, die keinem praktischen Test standgehalten haben. Einerseits, weil diese Lampen wesentlich teuerer sind als die klassichen Glühbirnen und zweitens gar nicht die tatsächliche Lebensdauer haben, um diese Mehrkosten mit Einsparungen beim Stromverbrauch wieder herreinzuholen.

² vergl. EU-weite Zwangseinführung von E10-Kraftstoff — die Beimengung von nun 10% Ethanol statt bisher bis zu 5% zum klassischen Superbenzin wird erstens von über 3 Mio. Fahrzeugen allein in Deutschland nicht vertragen, da dass chemisch aggresive Ethanol, also Alkohol, u.a. die Treibstoffleitungen zerfrisst und Motorbauteile zersetzt.

Zweitens erhöht sich der Verbrauch, da Ethanol eine geringere Energiedichte als normales Superbenzin besitzt. Es entstehen also gleich doppelt Mehrkosten, da E10 in der Herstellung teurer als E5 ist.

Drittens wird durch den erhöhten Ethanolbedarf Wald gerodet um Ackerland zu gewinnen und dieses sowie bestehendes Ackerland großteils in eine Rapsmonokultur umgewandelt. ↠ In ärmeren Ländern der Welt ist die «Biosprit»-Gewinnung bereits in Konkurrenz zur Nahrungsmittelerzeugung getreten.

Viertens ist die CO2-Bilanz von Ethanolsprit nicht viel besser als jene von Erdölbasierten Kraftstoffen, da die Gewinnung aus Pflanzen schon sehr energieintensiv ist und auch Herstellung und Einsatz von Dünger bereits viel Kohlendioxid erzeugen.