Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Daytona 175

Daytona 175 — 2006

Letzte Änderung: Juli 2007
8. Dezember 2006

Überblick

Das Daytona 175 war mein erstes wirkliches Online-Rennen. Des erste Rennen Sommer 2004 in Watkins Glen wurde abgebrochen, das Teilnehmer als Folge eines Crashs direkt nach einem Restart zu Beginn im Kiesbett stecken blieben. Ich führte - als Tastaturfahrer gegen Lenkrad/Pedalrennfahrer! - die folgenden Runden zwar, hätte den Vorsprung auf Dauer allerdings mit Sicherheit nicht halten können. Der Rennabruch einige Runden später war folgerichtig. Ein neuer Versuch wurde dann nicht mehr gestartet.

Ein paar Tage später fuhr ich gegen Petra nochmal ein privates Rennen und da wurde überaus deutlich wie sehr man als Tastaturakrobat - trotz zahlreicher Fahrhilfen - gegen die Lenkrad/Pedalartisten unterlegen ist und kam nach 40 Runden mit Rundenrückstand ins Ziel.

Um den Nachteil der Tastaturlenker zu Minimieren, entschieden wir uns für ein Superspeedway-Rennen mit den Nextel Cup-Autos. Dort war das Feld dann auch recht ausgeglichen und das Restrictor-Plate-typische Fahren im Pulk zeichnete das Rennen aus. Mit Glück und Geschick konnte ich dieses unterhaltsame Rennen für mich entscheiden. Einen ausführlichen Rennbericht aus meiner Sicht gibt es als "Pressemitteilung" zu lesen.

Renndaten

Informationen
Datum: Freitag, 8. Dezember 2006
Rennen: Speedwaysurfer & Champ Car Fans Europe at DAYTONA 175 powered by Race Sim Legends
Runden: 70
Renndistanz: 175 Meilen (282 Kilometer)
Strecke: Daytona International Speedway, Daytona Beach, Florida
Streckentyp: Superspeedway
Einschreibungen: 19
Statistik
Pole: Mario Wojahn (305,469 km/h)
Sieger: Alexander Stannigel (254,109 km/h)
Schnellste Runde: Ronnie Koch (312,764 km/h)
Meiste Führungsrunden: Alexander Stannigel (26 Runden)
Daytona Track
Regeln
Schaden: Kein
Volle Einführungsrunde: Ja
Gelbe Flaggen: Ja
Double File Restarts: Ja
Fixes Setup: Nein
Hardc. Mode (Visu/Aids): Nein/Nein
Mechanische Defekte: Nein
Wochenend-Format
Training: 35 Minuten
Qualifying: 2 Runden
Happy Hour: 10 Minuten
Rennrunden: 70 Runden
% der vollen Distanz: 35 %
KI Einstellungen
Stärke %: 70 %
Stärke Typ: Manuell
Anzahl KI-Autos: 0
Adaptive Stärke: Kein
Wetter
Realistisch: Nein
Bedingungen: Klar
Windgeschwindigkeit: 0 km/h
Windrichtung: N
Temperatur: 21 °C
Verschiedenes
Physik: Cup
Serie: Cup
Spielmodus: Simulation
Schnelles Rennen: Nein
Sierra.com-Rennen: Nein
Verschleiß: 1x
Anzahl gemeldet: 22
Replay Dateiname: Daytona_Funrace
Die Ergebnisse wurden von Rennleiterin Petra Kienast zur Verfügung gestellt.
Daytona 175 2006: Victory Lane Daytona 175 2006: Victory Lane Bild vergrößern