Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Bundestagswahl 2002: Wahlnacht

Wahl zum 15. Deutschen Bundestag Ergebnis/Die Wahlnacht

23. September 2002: Sieg für Bundesgerd und Publikumsliebling Joschka Fischer! Verfrühter Jubel beim Alpenzombie und Konsorten, Trauerstimmung bei Guido W. Gerhardt und der PDS. Rot-Grün bestimmt auch dank meinen bescheidenen Stimmen weitere vier Jahre die Geschicke deutscher Politik. Positives Echo aus London, Paris, Stockholm, Kopenhagen und Moskau. ☺ Emoji (Smiling face)

Nach einer langen Wahlnacht, bzw. deren Auszählungen, steht es fest: Die SPD sowie die CDU/CSU erhielten die gleiche Stimmenanzahl zur Wahl des deutschen Bundestages 2002. Allerdings verschaffte sich die SPD einen Vorsprung von 3 Sitzen im neuen, 15. Bundestag durch eine höhere Zahl an Überhangmandaten aus den Ländern Thüringen (1), Sachsen-Anhalt (2) und Hamburg (1), während die CDU lediglich in Sachsen ein zusätzliches Mandat erkämpfen konnte. 📝 Emoji (Memo)

Zuvor hatte bereits um 18:00 RTL die erste Prognose gewagt und kam an das endgültige Wahlergebnis erstaunlich nahe heran. Jubel ertönte vor allem bei den Grünen, die zunächst bei bis zu 9,2% lagen. Auch bei der Union jubelte man, während man bei der SPD zurückhaltend blieb. Denn bei CDU/CSU hielt man es vor allem bei ARD-Hochrechnungen, die deutlich pro Union/FDP tendierten, während bei RTL immer SPD/Grüne mindestens einen Sitz Vorsprung hatte. 🤔 Emoji (Thinking face)

Laurenz Meyer verkündete dann auch mit stolz geschwellter Brust "Wir sind wieder da!" und eine halbe stunde später stimmten auch die Unionsobersten Angie Merkel und Ede Stoiber ein. Doch viel zu früh, wie sich mit dem Fortschreiten des Abends herausstellte. Denn der Vorsprung schrumpfte und schrumpfte und schließlich war 0:53 Uhr keiner mehr da. Auch das Erreichen aller Wahlziele, was 5 Stunden zuvor noch großmäulig verkündet wurde, somit schon wieder passé. � Emoji (Face wearing helmet)

Dafür hat nun die SPD ihre erreicht � Emoji (Face wearing Indian feather) – stärkste Fraktion im Bundestag und Fortführung der Rot-Grünen Regierung. Mehr wollte man ja gar nicht mehr, nach all den Debatten mit George Dabbeljuh. Übererfüllt haben ihr Soll von 8+x % die Grünen und damit die Regierung mit gerettet! ☺ Emoji (Smiling face)

Kräftig gescheitert sind die Spaßliberalen um Wolfgang Westermölle. Mit ihren Projekt 18 sind die FDP-Junx baden gegangen 😃 Emoji (Laughing face), obwohl sie sich im Vergleich zu '98 steigern konnten. Ebenso versagt hat die PDS 😞 Emoji (Disappointed face), die es nicht mehr schaffte, trotz zweier Direktmandate als Fraktion in den Bundestag einzuziehen. Das dritte hat ihnen Christian Ströbele (B90/G) im Wahlkreis 84 (Berlin-Friedrichshain/Kreuzberg/Prenzlauer Berg-Ost) weggeschnappt. Dementsprechend ist auch die Katerstimmung bei beiden Parteien. Während die FDP jedoch sofort Jürgen Dabbeljuh Möllenmann zum Rücktritt vom Vizeparteivorsitz aufforderte, lässt sich die PDS mit den Aufräumarbeiten des Scherbenhaufens noch bis zum Parteitag in 3 Wochen Zeit. 💀 Emoji (Skull)

Weitere Informationen finden Sie unter anderem beim Bundeswahlleiter und im Wahlspecial der Tagesschau.