Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Aufbruchsstimmung und die Gelegenheit auf dem Mars

Aufbruchsstimmung und die Gelegenheit auf dem Mars

Letzte Änderung: Dezember 2010

Wie die Aussicht einer auf dem Roten Planeten stehenden Person ist, zeigt diese Aufnahme des Mars Rovers «Spirit». Der Rover steht am Kamm des «Husband Hill»-Plateaus im Inneren des Gusev-Kraters. Am Horizont sind noch die Gipfel von «McCool Hill» und «Ramon Hill» zu sehen.

Seit Juni 2003 legte «Spirit» 7,8 Kilomter auf der Marsoberfläche zurück, ehe er sich im April 2009 im Sand festgefahren hat und nicht mehr befreit werden konnte. Sein Zwilling «Opportunity» landete im Januar 2004 auf der anderen Seite des Planeten und ist bisher 23,5 Kilometer weit gefahren und immernoch unterwegs. Die beiden Mars Rover fanden einige Gesteinsschichten, die auf der Erde nur im flüssigen Wasser entstehen. Seither gilt es als sicher belegt, dass es auf dem Mars früher Seen und Ozeane aus Wasser gegeben haben muss.

«Husband Hill Summit»-Panorama des Mars Rovers «Spirit» © NASA «Husband Hill Summit»-Panorama des Mars Rovers «Spirit» (Lizenz: JPL) Bild vergrößern Panoramen des Mars Rovers «Spirit» von 2005, Jet Propulsion Laboratory

Die sechsrädrigen, solargetriebenen «Mars Exploration Rover» sind 1,5 Meter hoch, 2.3 Meter breit, 1,6 Meter lang und wiegen 180 Kilogramm. Allein 35 Kilogramm entfallen auf die Räder und die Aufhängung. Die Räder haben einen Durchmesser von 25 Zentimetern und jeweils einen eigenen Antriebsmotor. Damit kann eine Spitzengeschwindigkeit von 5 Zentimetern je Sekunde erreicht werden — immerhin 0,18 km/h. Nicht schlecht dafür, dass sie aus bis zu 400 Millionen Kilometern Entfernung gesteuert werden und Kommandos schonmal 20 Minuten unterwegs sein können!

Insgesamt 653 Einzelbilder wurden zu diesem 360° Panorama zusammengesetzt, dem größten das bis dato einer der beiden Mars Rover aufgenommen hat. Zudem war dies das erste Panorama, das neben den umgebenden Steinen und Böden und auch das komplette Roverdeck zeigt. Sechs verschiedene Filter wurden benutzt um die Farben realitätsnah wiederzugeben.