Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu On the Final Frontier: Der Herr der Ringe

On the Final Frontier: Der Herr der Ringe

Letzte Änderung: Dezember 2010

Bis auf 39 Grad über die im Schatten liegende Seite der Saturnrunge stieg die Raumsonde Cassini als sie diese Aufnahme erstellen konnte. Sie zeigt Saturn und seine Ringe in natürlichen Farben. Helle Wolken spielen im blau-grauen Himmel im Norden während das von den Ringen reflektierte Licht die südliche Halbkugel auf Nachtseite des Planeten beleuchtet.

Im Bild sind drei Saturnmonde zu sehen: Mimas (Durchmesser: 397 Kilometer) auf der 2-Uhr-Position, Janus (181 km Ø) auf 4 Uhr und Pandora (84 km Ø) auf 8 Uhr. Pandora ist dabei nur ein schwacher Punkt kurz außerhalb des dünnen F-Rings.

On the Final Frontier: Der Herr der Ringe © NASA On the Final Frontier: Der Herr der Ringe (Lizenz: NASA) Bild vergrößern «On the Final Frontier», NASA Images

Aus 45 Weitwinkel-Bildern, die aus etwa 1,1 Millionen Kilometern Entfernung zum Saturn gemacht wurden, ist dieses Mosaik zusammengesetzt. Cassini nahm über den Zeitraum von zwei Stunden 15 unterschiedliche Reihen aus roten, grünen und blauen Bildern auf während die Sonde das Hauptringsystem überflog.

Die Cassini-Huygens-Mission ist eine Kooperation der NASA und ESA. Zum Jahreswechsel 2004/05 setzte die NASA-Raumsonde «Cassini» das ESA-Landemodul «Huygens» auf dem Saturnmond Titan ab. Huygens konnte uns zum ersten Mal Fotos davon zeigen, wie es unter der dichten Methan-Wolkendecke des Mondes aussieht. Seither umrundet Cassini als Orbiter den Saturn und erkundet weiter den Planeten, sein Ringsystem und einige der zahlreichen Monde.