Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Erdaufgang

Erdaufgang

Letzte Änderung: Dezember 2010

Im Dezember 1968 sahen Astronauten unseren Planeten zum ersten Mal als eine kleine und lebhafte, aber empfindliche, blau und weiße Kugel inmitten in der Dunkelheit des Weltall. Dieses Bild ist eine Kombination aus dem Earthrise-Foto von Apollo 8 als sie zum ersten Mal von der Rückseite des Mondes wiederkehrten und von der Erde begrüßt wurden sowie einem späteren Foto der Mission als man der Erde wieder näher kam.

Die unbenannte Oberfläche im Vordergrund liegt von der Erde aus gesehen nahe des östlichen Randes des Mondes. Der Mondhorizont liegt etwa 780 Kilometer vor dem Raumschiff und spannt sich im Bild über ungefähr 175 Kilometer.

Nahe zu die gesamte westliche Hemisphäre ist auf der Erde zu sehen. Südamerika ist gut zu erkennen, aber Wolken bedecken den Großteil Nordamerikas, nur die unverwechselbare Küstenlinie der südlichen Vereinigten Staaten mit der Halbinsel Florida sind klar sichtbar.