Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu
Alexander Stannigel www.alexander-stannigel.eu Startseite

Welt- & Wissen-Links

Wissen in Bild & Ton

alpha-Centauri

alpha-Centauri

Harald Lesch ist die personifizierte Astronomie im Deutschen Fernsehen. In der Kulisse eines spartanischen Klassenzimmers nimmt er den Zuschauer in 15 Minuten mit auf die Reise in die Weiten des Weltalls und das Innerste der Materie.

In der Videothek von BR-Alpha sind alle Folgen von 1998 bis 2007 abrufbar.

Leschs Kosmos

Für's ZDF ist Harald Lesch nun in ein helles Studio umgezogen. Dort interagiert er wieder in 15 Minuten mit Tisch, Kaffeetasse, Fenster und Kameramann Benny als Vertretung für's Publikum und erklärt wer wir waren, was wir sind und wo wir hingehen. Dabei unternimmt er auch den einen oder anderen Ausflug in Philosophie und Psychologie.

In der Mediathek des ZDF sind alle Folgen seit 2010 zum Ansehen verfügbar.
Leschs Kosmos
Mathematik zum Anfassen

Mathematik zum Anfassen

Wer immer nur plärrt «In Mathe war ich nie gut!» wenn er an Mathematik denkt, der sollte Albrecht Beutelsbacher 15 Minuten Aufmerksamkeit schenken. Anhand praktischer Beispiele (zum Anfassen eben) erklärt faszinierende Phänomene und wie sie durch einfache, aber geniale Lösungen erklärt bzw. gelöst werden.

In der Videothek von BR-Alpha sind alle Folgen von 2008 und 2010 abrufbar.

Europäische Südsternwarte

Das Bildarchiv des «European Southern Observatory» (ESO) zeigt eine grandiose Auswahl toller Aufnahmen von Planeten, Monden, Sternen, Galaxien und mehr!
Europäische Südsternwarte
NASA Images

NASA

Die «National Aeronautics and Space Administration» zeigt ebenso großartige Bilder.

Zum Beispiel tolle, sehr hoch aufgelöste 360°-Panorama-Aufnahmen der Mars-Rover «Opportunity» und «Spirit» beim «NASA Jet Propulsion Laboratory» sowie der «Apollo»-Missionen zum Mond beim «Lunar and Planetary Institute».

ESA

Auch die «European Space Agency» (Europäische Weltraumorganisation) eine große Zahl fantastischer Aufnahmen unserer Erde, unseres Sonnensystems und der Details in den Weiten des Universums.
ESA

Wissen in Schrift & Sprache

Wikipedia

Wikipedia

Die freie Online-Enzylopädie in vielen Sprachversionen.
Leider noch nicht in Sächsisch oder Vogtländisch … 😎 Emoji (Smiling face with sunglasses)
Der klingonische Ableger musste mittlerweile nach Wikia umziehen und wird dort weiter geführt. 😉 Emoji (Winking face)

Wikiquote

Die freie Online-Zitatesammlung in vielen Sprachversionen.
Wikiquote
Wikibooks

Wikibooks

Die Online-Bibliothek freier Lehr-, Sach- und Fachbücher in vielen Sprachversionen.

Wiktionary

Das freie Online-Wörterbuch.
Wiktionary
LEO Online-Wörterbücher

LEO

Zweisprachige Online-Wörterbücher. Deutsch – Englisch/Englisch – Deutsch, Deutsch – Französisch/Französisch – Deutsch und mehr.

Yahoo! Babel Fish

Online-Übersetzer.
Yahoo! Babel Fish
Google Übersetzer

Google Übersetzer

Online-Übersetzer.
Google soll mittlerweile einen Übersetzungs-Algorithmus entwickelt haben, der nicht nur krampfhaft das Vokabular und die Grammatik zu übersetzen versucht, sondern auch statistische Erkenntnisse einfließen lässt und dadurch weitaus bessere Ergebnisse liefern kann. Leider ist der nicht für die Öffentlichkeit zugänglich...

Live Translator

Online-Übersetzer.
Windows Live Translator

Welt in Karten, Flaggen & Wappen

World Flag Database

World Flag Database

Sehr übersichtliche Seite mit allen Flaggen weltweit anerkannter Staaten und z.T. auch deren Bundesländern/-staaten sowie Internationaler Bündnisse und Abkommen etc.

CRW Flags Of The World

Sehr gute Seite mit knapp 30.000 (!) Flaggen aus aller Herren Länder in vielen Varianten. Wirkt zu Beginn aber etwas unübersichtlich.
CRW Flags Of The World
International Civic Arms

International Civic Arms — largest website on civic heraldry

Die größte Webseite mit so ziemlich allen Wappen aller Länder und aus deren Geschichte, allein über 9000 aus Deutschland — insgesamt über 30.000!

David Rumsey Historical Map Collection

Viele historische Karten online verfügbar und mit dem "insight JavaClient" gut zu betrachten — absolut empfehlenswert!
David Rumsey Historical Map Collection
Städte-Verlag

Städte-Verlag

Stadtpläne von vielen Deutschen Städten online abrufbar.

Windows Live Maps

Karten, Routenplaner, Satellitenfotos und Luftaufnahmen aus der Vogelaugenperspektive
Virtual Earth teilweise für den Browser
Windows Live Maps
Google Maps

Google Maps

Karten, Routenplaner, Satellitenfotos und Street Views Panoramabilder
Google Earth teilweise für den Webbrowser